Brutzeln auf dem Hobo

Hobo klein
Hobo klein

Jeder, der gerne mal auf die Schnelle grillen will, kennt diese Probleme:

 

1. Keine Zeit für große Vorbereitungen

 

2. Keine Grillkohle im Haus

 

3. Nur 2 Steaks im Haus- lohnt sich das Anfeuern?   

  

4. Stundenlang am Grill stehen- öde!

 

5. DIe Terrassendielen sind aus Holz! Und nun?

 

 

Die Lösung: Der Hobo und eine Eisenpfanne!

 

 

 

 

Der Hobo-Ofen, benannt nach den Wanderarbeitern in Nordamerika- den Hobos- zur Zeit der Großen Depression, bestand ursprünglich aus einer leeren Konservendose. Man bohrte Löcher in Boden und am oberen Rand, mittels des dadurch erzeugten Kamineffekts konnte man mit wenig Brennmaterial schnell ein sehr heisses Kochfeuer erzielen.

Heutzutage gibt es sowohl industriell gefertigte Trekking-Holzöfen ( s. unser Shop ) als auch die unterschiedlichsten Selbstbauten. Beliebt ist vor allem der sog. Ikea-Hobo ( ein gelochter Besteckkorb aus Edelstahl s. Foto 2 )

Für die größere Hobo-Variante habe ich einen Spargeltopf umgebaut ( s. Foto 1 ) Die Luke fürs Holznachlegen habe ich mit dem Dremel ausgefräst. Als Windschutz wurde ein Edelstahlblech angeschraubt.

 

Um besagte Steaks superzart und knusprig zu grillen, braucht man nur eine gut eingebrannte Eisenpfanne und etwas Fett. Wir haben auch schon Forellen und natürlich Würste mit dem Hobo gebrutzelt- der Geschmack ist spitze!

 

In den Hobo kommen als Anzündhilfe etwas Kienspan und zum Befeuern schlichte Holzreste ( Abfall ). Während des Bratens kann man durch die o.g. Futterluke ohne die Pfanne wegzunehmen, bequem und gefahrlos Holz nachlegen. Alternativ kann man den Hobo auch mit einem kleinen Spirituskocher ( z.B. dem schwedischen Trangiakocher,  s. unser Shop ) bestücken.

Der Hobo entwickelt eine starke Hitze, und aus Sicherheitsgründen steht mein Hobo auf einem Metalltisch und zusätzlich in einer alten Grillfeuerschale. Wegen evtl. Funkenflugs habe ich die Terrassendielen zusätzlich gewässert. 

 

Gut vorbereitet geht das Brutzeln auf dem Hobo superschnell- und mit einem hervorragenden Ergebnis!